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Studie: Warum sind japanische Windeln so beliebt?

Tyrimas: kodėl japoniškos sauskelnės tokios populiarios?

Japan ist eines der reichsten und am weitesten entwickelten Länder der Welt und auch für seine einzigartige Herangehensweise an die Kindererziehung bekannt. Sie ermutigt Kinder, neugierig zu sein, sich voll in die Gesellschaft einzubringen und die Welt von klein auf zu erkunden. Traditionell wird auch eine enge Beziehung zur Mutter gepflegt: In den ersten Lebensjahren ist sie es, die sich jeden Tag um das Kind kümmert, nicht die Eltern oder Großeltern. Es besteht auch eine sehr starke körperliche und geistige Bindung: Die Mutter trägt das Kind überall hin mit (in einem Kinderwagen oder einer Tragehilfe) und kuschelt ihr Baby eng an sich, um den Stress zu minimieren.

Diese Werte spiegeln sich auch in japanischen Kinderprodukten wider: Sie sollen dem Kind vollen Komfort bieten und es ihm ermöglichen, die Welt um sich herum ungestört zu erkunden. Das Hauptziel unserer Studie ist es, Ihnen die japanischen Windelhersteller, ihre Produkte und den gesamten Windelmarkt vorzustellen.

In den letzten Jahren ist dieses japanische Produkt aufgrund seiner außergewöhnlichen Qualität weltweit sehr beliebt geworden: Viele Eltern sagen, dass japanische Windeln viel haltbarer, bequemer und angenehmer zu tragen sind als ähnliche Produkte aus Europa oder den USA.

Mit anderen Worten, es wäre nicht falsch zu sagen, dass japanische Qualität oder “Made in Japan” Qualitäten sind, die Markenprestige und ein großartiges Verbrauchererlebnis gewährleisten. Auch wenn die Windelhersteller selbst dies nicht betonen, genießen die japanischen Marken bei den Kunden einen ausgezeichneten Ruf, der sich auf Empfehlungen von Kollegen, persönliche Erfahrungen usw. stützt.

Die wichtigsten Merkmale der japanischen Windeln, die sie auf diesem Markt einzigartig machen, sind:

  • Nach 2018. Einer Studie zufolge leiden in den USA 14,3 % der Kinder unter 4 Jahren an Hautallergien. Es ist erwähnenswert, dass in den USA hergestellte Windeln oft keine antiallergenen Eigenschaften haben.
  • Japanische Hersteller nehmen die Größenbestimmung von Windeln sehr ernst – sie werden nach den individuellen Bedürfnissen des Kindes hergestellt. Da es Babys in allen Formen und Proportionen gibt, werden Windeldesigns entwickelt, die sich an jede Körperform anpassen.
  • Obwohl der Schwerpunkt auf Natürlichkeit liegt, wird Hightech nicht vergessen. Japanische Hersteller entwickeln Windeln, die aufgrund ihrer einzigartigen Systeme, die eine Flüssigkeitsundurchlässigkeit und eine hervorragende Absorption der Ausscheidungen gewährleisten, sogar patentiert sind.

Aufgrund dieser einzigartigen Eigenschaften sind japanische Kinderwindeln in der Regel etwas teurer als herkömmliche Windeln und richten sich daher an Familien mit höherem Einkommen (Mittel- oder Oberschicht). Es ist jedoch zu beachten, dass selbst innerhalb dieser Nische die Preise variieren: Es gibt Produkte zu moderaten Preisen (z. B. Mamy Poko) und Premiumprodukte (z. B. Moony Natural).

Japan liegt beim Jahresumsatz auf dem Windelmarkt auf Platz 5, hinter China, den USA, Indien und Brasilien.

Interessanterweise sind japanische Windeln in China äußerst beliebt und machen allein 70 % der Ausfuhren in dieses Land aus. Es wird vermutet, dass die Nachfrage nach japanischen Produkten durch die soziale Familienpolitik angetrieben wird, in der Eltern bestrebt sind, ihrem einzigen Kind die beste und höchste Qualität zu bieten. Auch in China vertrauen die Eltern nicht immer den lokalen Herstellern, deren Produkte nicht die gleiche Qualität aufweisen wie die im Inland vertriebenen. Aufgrund ihrer großen Beliebtheit sind gefälschte japanische Windeln auch in China weit verbreitet.

Japans Marktführer, der seit kurzem mit weltbekannten Marken wie P&G und Kimberly-Clark konkurrieren will. Wenn dies gelingt, wird Unicharm zu einem der TOP3 Windelhersteller der Welt werden.Unicharm ist ein 1974 gegründetes Unternehmen für Hygieneprodukte. Sie wurde bald im gesamten asiatischen Raum sehr beliebt. Zu den beliebtesten Serienwindeln gehören die von Unicharm hergestellten Mamy Poko und Moony. Im Vergleich zu anderen Exportregionen sind diese Marken in der westlichen Welt am beliebtesten. Mamy Poko ist eine Windel im mittleren Preissegment, die als erschwinglicher als Moony gilt. Dies mag der Grund dafür sein, dass sie in Entwicklungsländern so beliebt sind – so waren sie beispielsweise die ersten japanischen Windeln auf dem indischen Markt. Neben der regulären Designlinie ist Mamy Poko auch mit Disney-Figuren erhältlich.

Moony ist eine Windelmarke, die in mehrere Segmente unterteilt ist (Regular, aus biologischen Materialien, und die teurere Natural, aus hochwertiger Baumwolle und natürlichen Duftstoffen). Moony gilt als die ideale Windel für alle, die ein optimales Gleichgewicht zwischen Luftdurchlässigkeit und Absorption von Ausscheidungen wünschen. Außerdem haben alle Moony-Windeln eine Air Silky-Schicht, die in zweierlei Hinsicht wirkt: Sie verleiht ein weiches Gefühl und schützt vor Allergien.

Das Unternehmen wurde im Jahr 1887 gegründet. Ursprünglich ein Hersteller verschiedener kosmetischer Produkte, ist die Kao Corporation heute auch ein bekannter Name auf dem Windelmarkt.

Die von diesem Unternehmen hergestelltenMerrys sind in Japan und im übrigen Asien sehr beliebt. In den letzten Jahren ist die Nachfrage in China rapide gestiegen und hat Kao von der früheren Position von P&G auf diesem Markt verdrängt, die auf Kosten des japanischen Produkts an Popularität verloren hat.Die japanischen Windeln von Merries sind auf dem Markt für ihre hervorragende Luftdurchlässigkeit bekannt und werden besonders für Babys mit Hautallergien empfohlen (nur 48 % des Gesamtvolumens der Windel kommen mit der Haut in Kontakt). Diese Windeln sind so konzipiert, dass eventuelle Sekrete in die absorbierende Schicht gelangen und nicht direkt mit der Haut in Berührung kommen. Die Marke ist auch bei den Käufern in Japan sehr beliebt, aber auch im Ausland ist sie sehr beliebt.

Das 1873 gegründete Unternehmenstellt hauptsächlich Papier her (Servietten, Toilettenpapier usw.). Zur Gruppe gehört auch Nepia, eine der bekanntesten Toilettenpapiermarken Japans, aber ebenso beliebt sind die Windeln Whito und Genki!, die auf der exklusiven Kategorie der dreifach belüfteten Windeln basieren, die anderswo nicht erhältlich sind. Das Produkt gehört zur Kategorie der Windeln mit moderatem Preisniveau, und die Zielgruppe sind aktive und spielende Kinder. Diese Qualitäten spiegeln sich im Design der Windeln wider: Sie haben ultraweiche, aber feste Sticker, die eine bequeme Bewegung ermöglichen, und das Symbol der Marke ist die traditionelle Zeichentrickfigur Anpanpan und sein Freund Melon Panna.

Während der japanische Markt für einheimische Hersteller stark und wettbewerbsfähig ist, gewinnen auch die Franchises ausländischer Marken an Boden. So werden beispielsweise die in Japan vertriebenen Windeln von Pampers (ein Produkt des amerikanischen Unternehmens P&G) in diesem Land nach ganz anderen Standards hergestellt als im Westen (d. h. die in Japan produzierten Windeln sind nur für den japanischen Markt bestimmt). Die japanische Version von Pampers ist viel dünner und elastischer als die westliche, da leichte und atmungsaktive Windeln vorherrschen.

Als P&G um 1970 in den japanischen Markt eintrat, verkaufte es zunächst normale Pampers-Windeln . Nach einiger Zeit wurden sie jedoch unbeliebt, weil sie im Vergleich zu einheimischen Produkten schwer und unbequem sind. Importierte Windeln kosten auch viel mehr. Die geringe Qualität und der unzureichende Preis führten zu einer Änderung der Produktionsstrategie, um mit den japanischen Herstellern konkurrieren zu können. Dies scheint ein Erfolg gewesen zu sein – heute ist Pampers unter den Top 5-6 der beliebtesten Windelmarken in Japan.

Obwohl japanische Windeln nach wie vor sehr beliebt sind und von Eltern und Kindern auf der ganzen Welt geliebt werden, ist ihr Marktwachstum derzeit leicht rückläufig (ca. -0,8% p.a. 2016-2019). Ein möglicher Grund dafür sind die sinkenden Preise für japanische Windeln. So ist beispielsweise der durchschnittliche Stückpreis für japanische Windeln seit 2012 um bis zu 9 % gesunken (siehe Tabelle unten). Darüber hinaus wird für den japanischen Windelmarkt in naher Zukunft ein Wachstum prognostiziert, das bereits 2022 die -0,7 %-Marke erreicht. Dies könnte bedeuten, dass sich die Änderung der Preisgestaltung für Windeln langfristig auszahlt und dem Markt zu einem noch schnelleren Wachstum verhilft.

Zusammenfassung:

Japanische Windeln sind ein Premium-Produkt, das sich großer Beliebtheit erfreut und für den Massenkonsum erhältlich ist. Die Zielgruppe für japanische Windeln hat eine Vielzahl von Marken zur Auswahl, die jeweils einzigartige Merkmale aufweisen. Deshalb sind diese Windeln für Kinder mit unterschiedlichen Bedürfnissen geeignet, die keine normalen Serienwindeln tragen können: Sie können an Allergien, untypische Körperformen oder extrem mobile Babys angepasst werden.

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